Meine Ausrüstung
Im Jahre 2005 kaufte ich meine erste Digitalkamera. Das Model Casio XXX war vor allem klein und konnte auch Videos aufnehmen. Zu dieser Zeit war es mir vorrangig wichtig, eine kleine und leistungsfähige Kamera für „unterwegs“ zu haben. Die Digitalkamera war fortan ständiger Begleiter bei Radtouren und auch gern mal zu einer Party.
Im Jahr 2006 wurde das fotografische Interesse dann größer. Eine Kamera mit manuellen Einstellungen musste her. So wurde es eine Digitale Spiegel Reflexkamera (DSLR) von Canon. Das Einstiegsmodel Canon 450D mit Kit Objektiv. Nach ersten Stehversuchen wurde auch gleich die Objektivpalette erweitert. Mit einem 55-200mm Canon EF Objektiv wurden nun auch „weit entfernte“ Objekte fotografiert. Danach folgte eine 50mm Festbrennweite (FB) 1.8, ebenfalls von Canon (mein damaliges Lieblings-Objektiv (…) ). Nach ewigem Objetkivgewechsel wurde ein „Reise-Zoom“ angeschafft. Das Sigma 18mm – 250mm erschien mir damals als passend und erweiterte von nun an das Kamera Equipment.
Mit immer weiteren Kamera Experimenten und Ausflügen in die Natur stieß ich schnell an die Grenzen (Abbildungsqualität, Robustheit, Lichtempfindlichkeit) der Kamera. Eine lange Sparphase verging und es wurde eine Vollformatkamera. Es Stand nicht nur ein Wechsel der Sensorgröße an, sondern auch ein Wechsel des „Lagers“. Nun habe ich auf Nikon „umgesattelt“.
Durch einen befreundeten Fotografen (www.bildrausch.at) hatte ich die Möglichkeit, mir eine Nikon D700 inkl. Objektive auszuleihen und zu testen. Die intiutive Bedienung hat mir gleich gefallen und somit war der Wechsel perfekt. Nicht ganz, denn die damalige tolle „Nikonwerbung“ hat ihr übriges getan 🙂 .
Angeschafft wurden fortan Produkte aus dem Hause Nikon. Angefangen mit der leistungsstarten Nikon D800 und dem Nikkor 24-70 2.8 Objektiv. Eine ganz tolle Kombi für den Alltag! Die technischen Möglichkeiten mit der Kamera waren berauschend. Sei es Lichtstärke, Auslöseverhalten, Auflösung oder auch kleine Extras wir die Zeitraffer-Funktion. Ich war und bin begeistert 🙂 .
Weiter Beiträge zum Thema Ausrüstung im Blog:
Nikon D800 – Mein Erfahrungsbericht
Im Jahr 2008 bin ich mit einer Canon 450D in die digitale Fotografie eingestiegen (vorher hatte ich nur „einfache“ Kompaktkameras besessen). Nach nunmehr 5 Jahren und einer langen Ansparphase sollte nun eine Vollformat Kamera her.